Blog

Personal Trainer*innen – Fähigkeiten und Kompetenzen, die eine gute Trainer*in auszeichnen!

Fähigkeiten und Kompetenzen vom Personal Trainer

Personal Trainer*innen motivieren und unterstützen im Fitnesstraining um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder eine Lösung für ein Problem zu finden. Personal Trainer*innen sind Ansprechpartner*in, Motivator*in und Trainer*in. Die Anzahl der selbstständigen Personal Trainer*innen in Bern und Umgebung steigt.

«Wer nichts wird, wird Coach»

So schrieb Spiegel Online am 21. Oktober 2013 über das Berufsziel Coach. Einheitliche Ausbildungsstandards fehlen und der Markt ist überschwemmt von Menschen mit einer Schnellbleiche statt seriöser Ausbildung, die dann als Personal Trainer*in ihre Dienste anbieten.

Ich könnte schreien!

Mein Puls schlug in die Höhe. Irgendwo las ich von einer Online-Ausbildung zur Personal Trainer*in. Volljährigkeit ist Voraussetzung. Und: Das notwendige Fachwissen wird online angeeignet, um die «Karriere als Personal Trainer*in zu beginnen».

Coole Sprüche, aber nichts dahinter?

Nicht jede Personal Trainer*in macht ihren Job gut. Wie arbeiten seriöse Personal Trainer*innen? Und wie lässt sich Qualität im persönlichen Training erkennen?

In diesem Artikel habe ich sieben Fähigkeiten und Kompetenzen zusammengefasst, die eine gute Personal Trainer*in besitzen sollte.

1. Ziele

Die Personal Trainer*in entlockt gemeinsam mit der Klient*in die persönlichen Ziele. Die Ziele im Fitnesstraining sollten klar formuliert, realistisch und motivierend sein. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Eine beliebte Technik bei der Erforschung der Ziele ist die SMART Methode.

2. Aktives Zuhören

Die Technik wurde von Carl Rogers entwickelt. Durch das Verbalisieren der Gefühle und Bedürfnisse, durch sachliches Zusammenfassen und gezieltes Nachfragen fühlt sich die Klient*in verstanden. Die Personal Trainer*in ist interessiert – nicht interessant.

Ein Beispiel: „Habe ich Sie richtig verstanden, dass Sie sich wieder in Ihrem Körper wohler fühlen möchten?

3. Ressourcenorientiert

Eine wertvolle Kompetenz besteht darin die Klient*in zum lösungsorientierten Denken zu bewegen. Die Betreuung verläuft so in einem positiven Kontext. Lösungsorientierte Fragen können dazu dienen herauszufinden, welche Strategien und Möglichkeiten bereits ausprobiert wurden und welche Fähigkeiten und Chancen noch im Verborgenen liegen.

„Woran merken Sie, dass …“
„Was haben Sie bereits dafür getan, dass …

4. Rapport, Empathie und Neugierde

Eine aufmerksame Personal Trainer*in sorgt für eine gute Beziehungsqualität. Eine vertrauens- und respektvolle Beziehung ist entscheidend. Die Klient*in fühlt sich verstanden. Authentisches und aufrichtiges Interesse an den Problemen und Zielen der Klient*in wird gezeigt.

5. Methodenkompetenz

Jede Klient*in ist individuell und so sollte auch das Training bzw. der Coachingprozess ablaufen. Eine engagierte und erfahrene Personal Trainer*in findet heraus, welche Methoden und Tools für die Klient*in auf dem Weg zu ihrem persönlichen Ziel besonders hilfreich sind. Nur so gelingt eine nachhaltige (und ressourcenorientierte) Zielerreichung.

6. Feedback, Korrekturen und Lob

„Halte Deinen Rücken schön gerade“
„Die Knie nicht durchstrecken“
„Atme schön ein und aus“
„Ziehe Deine Schultern nicht hoch“

AUTSCH!

Gutes Feedback ist relevant, klar formuliert, konstruktiv, lösungsorientiert, positiv und motivierend.

„Sehr gut Kathrin – spürst Du die Spannung zwischen Deinen Schulterblättern? — Deine Ausführung/Technik ist somit richtig. Weiter so!“ 🙂

7. Evaluation

Personal Training ist ein dynamischer und sehr individueller Prozess. Die Pläne und Ziele der Klient*innen sind niemals statisch. Auch Veränderungen und Entwicklungen verlaufen nicht statisch, sondern unterliegen Schwankungen. Oftmals verändert sich der Fokus oder die Situation der Klient*innen über die Dauer des Prozesses und die Ziele müssen angepasst werden.

Auch eine regelmässige Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung mittels Fragebögen und Tests gehören zur professionellen Arbeitsweise der Personal Trainer*innen.

Je länger und je individueller eine Personal Trainer*in arbeitet, umso mehr wird er sich mit den genannten sieben Bereichen beschäftigen müssen.

Für uns bei YOUR FITNESS COACH liegt genau darin seit nunmehr zehn Jahren einer der Schlüssel unseres Erfolges als Kernelement unserer Dienstleistung – immer im Interesse der nachhaltigen und ganzheitlich betrachteten Lebensqualität unserer Kundschaft!

Lesen Sie auch: Personal Trainer*in – Finden Sie die richtige // Was ist eine gute Personal Trainer*in?

Unterschrift_jpg

 

Ihre Personaltrainerin

 

Schweizerische Personal Trainer Verband (SPTV)

Der SPTV setzt sich gezielt für die Qualität und Förderung von Personal Trainern*innen in der Schweiz ein. Der Verband hat ein Qualitätssiegel für Personal Trainer*innen eingeführt, das Interessenten auf der Suche hilft, auf Anhieb einen Profi zu erkennen.

www.sptv.ch

Share Button

Verwandte Beiträge